Sachsen

Kolln. Lange-Schubert & Koll. Wagner

Schulfach

Der Sachunterricht ist in Sachsen ein Kernfach der Grundschule, wird dementsprechend in Bildungsempfehlungen berücksichtigt und gehört zu den versetzungsrelevanten Fächern. Auf der Stundentafel ist das Fach Sachunterricht vom ersten bis zum vierten Schuljahr mit jeweils 2 oder 3 Wochenstunden vertreten. Im Jahr 2004 ist ein neuer Lehrplan erschienen, der 2009 einer Überarbeitung unterzogen wurde. Der Lehrplan orientiert sich strukturell und inhaltlich nicht am Perspektivrahmen der GDSU, weist bereichsübergreifend prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen aus und legt bereichsspezifisch überlieferte Inhalte der Sachunterrichtsdidaktik für den Sachunterricht fest. Lehrkräfte wünschen sich diesbezüglich mehr Planungs- und Gestaltungsspielräume für die Unterrichtspraxis, die bei einer inhaltlich festgelegten Stofffülle nicht realisierbar scheinen.

Studium

Seit 2006 beginnen Studierende des Studiengangs "Lehramt an Grundschulen" an der Universität Leipzig ihr Studium mit einem polyvalenten Bachelorstudiengang [für alle Schularten], der nicht berufsqualifizierend ist. Dieser Studiengang beinhaltet keine Lehrveranstaltungen der Grundschuldidaktik Sachunterricht, diese sind erstmals im darauffolgenden berufsqualifizierenden, schulformspezifischen Masterstudiengang „Lehramt an Grundschule“ verortet. Während des Masterstudienganges absolvieren Studierende verpflichtend zwei Module mit jeweils drei Lehrveranstaltungen zur Grundschuldidaktik des Sachunterrichts. Diese, an der Universität Leipzig akkreditierten, BA-/MA Lehramtsstudiengänge laufen derzeit aus, da auf Beschluss der Sächsischen Staatsregierung seit dem Wintersemester 2012 wieder in Staatsexamensstudiengänge für alle Lehrämter immatrikuliert wird. Davon betroffen ist auch das Studium des „Lehramts an Grundschulen“ an der TU Dresden.
Der im Wintersemester 2012/13 gestartete Staatsexamensstudiengang „Lehramt an Grundschulen“ wird an der Universität Leipzig und an der TU Dresden angeboten. Der Aufbau und die Inhalte des Studiums unterscheiden sich allerdings an den Standorten in einigen Bereichen, das trifft auch für das Studium des Sachunterrichts zu. Ab dem Wintersemester 2013/14 wird zusätzlich ein Staatsexamensstudiengang „Lehramt an Grundschulen“ am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz wieder neu eingerichtet. Zur Studienstruktur und den Inhalten des Studiums kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. An der Universität Leipzig gibt es für Studierende des Studienganges „Lehramt Sonderpädagogik“ außerdem die Möglichkeit, sich auf den Bereich „Grundschuldidaktik“ zu spezialisieren und somit auch „Grundschuldidaktik Sachunterricht“ zu studieren.
Für alle Studienstandorte in Sachsen lässt sich zusammenfassend sagen, dass das Studium der Grundschuldidaktik Sachunterricht grundlegender Bestandteil aller Studienordnungen für das „Lehramt an Grundschulen“ ist. Demnach ist sichergestellt, dass sich alle Absolvierenden mit der Grundschuldidaktik des Sachunterrichts während des Studiums auseinandergesetzt haben.